IM SELBEN AUGENBLICK

Kunstausstellung von Ruzica Zajec

11.08. - 20.10.2024

Vernissage am 11.08.2024 um 16 Uhr

Einführung: Dr. Regina Erbentraut (Kunsthistorikerin)

Der Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit von Ruzica Zajec ist die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten verschiedener Materialien, mit dem Ziel bestimmte Kontexte als Wahrnehmungsaufgaben zu schaffen. Oft geht es um neu erschaffene Räumlichkeiten, Transparenz und Dichte, das Sichtbare und das Ahnbare, dabei nah an die Grenzen des Wahrnehmbaren zu gehen oder das Gewöhnliche durch neue Kontexte in Vordergrund zu bringen. Wichtig ist der Künstlerin die Offenheit für neue Lösungen und die Aufmerksamkeit für Feinheiten, die im Arbeitsprozess geschehen. Durch das Angebot neuer Möglichkeiten werden besondere Situationen erschaffen, die die Wahrnehmung fordern.  Der Künstlerin geht es nicht nur um ästhetische Abwege von der Realität, sondern auch um neue Wege des Verständnisses.
Ruzica Zajec ist eine der herausragenden Künstlerinnen in Mecklenburg-Vorpommern, die mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde, unter anderem mit dem Rostocker Kunstpreis und dem Kunstpreis der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe, Kunstsammlungen Neubrandenburg.

In ihrer Ausstellung "Im selben Augenblick" treffen zwei Welten aufeinander. Die ehrwürdigen Räume des Klosters Rehna dienen als Kulisse für die zeitgenössischen Kunstwerke von R. Zajec, die in diesem ungewöhnlichen Kontext eine ganz neue Bedeutung erhalten.

Die Besucher des Klosters Rehna sind eingeladen diese beiden Welten miteinander zu verbinden und neue Perspektiven zu entdecken. Es entsteht ein spannender Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart, der den Betrachter dazu anregt, über die Verbindung von Tradition und Moderne nachzudenken.

Die Ausstellung regt dazu an, über die Kontinuität des menschlichen Schaffensprozesses zu reflektieren und zeigt auf beeindruckende Weise, wie Kunst und Geschichte sich gegenseitig beeinflussen und bereichern können.

Ein Besuch dieser Ausstellung verspricht somit nicht nur ästhetische Genüsse, sondern auch eine intellektuelle Reise durch die vielschichtigen Verbindungen zwischen Vergangenem und Aktuellem.

Mit freundlicher Unterstützumng durch den Landkreis Nordwestmecklenburg.