Museumsbesuch mit der Fledermaus Mona

Für Kinder ab sechs Jahre erzählt die Fledermaus Mona wie das Kloster entstanden ist und wie die Menschen hier früher gelebt und gearbeitet haben. Auf den Informationstafeln im Museum und im Außenbereich sind ihre Erläuterungen zu finden. Mit einem Audioguide erfahren die Kinder noch mehr Geschichten aus Monas Leben im Kloster Rehna. Parallel zu der Kinderführung gibt es eine Audioführung für die Erwachsenen.

Kneippbecken und Barfußpfad

Einfach mal Schuhe und Strümpfe ausziehen und barfuß gehen. Das Klosterareal bietet sich dafür wunderbar an, auf der großen Wiese hinter dem Kloster, auf den Wegen im Klostergarten und – wer sich traut – auf einem Barfußpfad, der mit Tannenzapfen, Steinen, Sand und Schafwolle gefüllt ist. Mutige Kinder können ihre Füße auch in das kalte Wasser des Kneippbeckens hängen. Das Wasser beträgt 12° Celsius. Für Erwachsene ist das Kneippbecken eine Möglichkeit, den Kreislauf zu aktivieren und sich auf sanfte Weise um seine Gesundheit zu kümmern.

Spielen und Picknick auf der Wiese

Die Wiese bietet sich wunderbar zum Spielen und für Picknick an. Bringen Sie gern eine Decke und alles, was Sie zum picknicken brauchen, mit und genießen Sie die Zeit auf der Wiese am Klostergarten. Während der Öffnungszeiten können in der Kloster- und Stadtinformation das Wikinger-Schach-Spiel, ein Wurfspiel und Gummizwist gegen Pfand ausgeliehen werden und im Klostergarten lassen sich Insekten beobachten und Pflanzen kennenlernen.

Im Gästehaus 22 können zudem Picknick-Körbe einen Tag im Voraus bestellt werden. Kontakt:

info@gaestehaus22.de

Die Klosterstadt Rehna per Audioführung entdecken

Die Klosterstadt wird auch oft Schusterstadt genannt. Viele Gewerke waren in der Stadt Rehna ansässig, vor allem Schuhmacher. Ein Schuhmacherlehrling berichtet über seine Zeit in Rehna und nimmt Kinder mit in die Vergangenheit. Mit der Audioführung „Klosterstadt Rehna“ können Kinder und Erwachsene gemeinsam die Stadtgeschichte auf kurzweilige Art und Weise kennenlernen.Auf dem Rundgang lässt sich ein Stopp auf dem Spielplatz oder ein Picknick auf der Wiese am Kloster einbauen.

Audioführung Klosterstadt Rehna